Über uns und unser Unternehmen

Wir bringen nicht nur Farbe ins Leben – wir gestalten Ihre Wohnräume. Dabei legen wir vor allem auf eines viel Wert: Qualität. Qualität steht bei uns schon seit der Firmengründung im Jahr 1949 im Mittelpunkt. Der Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden geben uns Recht. Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil. Eigentlich reicht das Wort Baudekoration schon längst nicht mehr aus. Lediglich dekorieren, das wäre doch viel zu wenig. Wir gestalten Wohnräume. Wir sorgen dafür, dass Sie sich in diesen Wohnräumen wohl fühlen und gut leben. Dazu gehören auch das richtige Raumklima, ein durchdachtes Energiekonzept und die gesundheitliche Verträglichkeit der verwendeten Materialien.

„Oh mein Gott, die Handwerker kommen“, wie oft mussten wir diesen Satz hören. Aber wir können Sie beruhigen. Sie werden gar nicht merken, dass wir da waren. Wir verlassen unsere Baustelle so, wie wir sie vorgefunden haben: reinlich und sauber. Das ist für uns selbstverständlich. Versprochen. Was bleibt, sind Ihre Räume im neuen Glanz. Apropos Glanz. Wir haben bis jetzt ja eigentlich nur von innen gesprochen. Reden wir mal über außen. Eine Fassade sollte nicht nur schön sein, sie sollte das Bauwerk schützen, helfen, Energie zu sparen und ebenfalls für ein perfektes Wohnklima sorgen. Aber dazu möchten wir an anderer Stelle mehr erzählen.

Stefan Meier
Geschäftsführer, Maler- und Lackierermeister

Marius Meier
Maler- und Lackierermeister

Geschichte

Los ging es bereits im Jahr 1949. Damals gründete Josef Gerlach – übrigens der Großvater des jetzigen Geschäftsführers Stefan Meier – seinen Betrieb für Maler- und Lackierarbeiten. Der Meisterbetrieb machte sich schnell einen Namen, auch über die Grenzen Heldenbergens hinaus. Im Jahr 1978 übernahm Schwiegersohn Peter Meier den Betrieb, die Umwandlung in eine GmbH erfolgte im Jahr 1998. Erfahrung, Kundennähe und die ständige Weiterbildung sorgten dafür, dass das Unternehmen wuchs und der Kundenstamm von Jahr zu Jahr größer wurde. Ein mutiger Unternehmensschritt wurde im Jahr 1998 vollzogen. Die Firma zog um in neue Betriebsräume in der Siemensstraße 16 in Heldenbergen. Hier ist ausreichend Platz für die eigenen Gerüste, für die Fahrzeuge und Maschinen, aber auch für einen Ausstellungsraum und einen speziellen Raum zum Lackieren von großen Gegenständen. Dieser Raum verfügt über eine Luftabzugstechnik. Umweltschutz nehmen wir sehr ernst.

Heute wird die Gerlach & Meier GmbH von der dritten Generation geführt, und das ebenso erfolgreich wie in den Jahrzehnten zuvor. Stefan und Thomas Meier, beide Maler- und Lackierermeister, arbeiteten schon früh im väterlichen Betrieb mit und übernahmen schließlich im Jahr 2000 die Führung. Beide führten bis zum plötzlichen Tod von Thomas Meier im Jahr 2017 das Familienunternehmen in der erfolgreichen Tradition fort, sorgten aber auch gleichzeitig mit neuen Ideen für eine sichere Zukunft. Stefan Meier führt nun die Geschäfte in diesem Sinne weiter und wird dabei von Marius Meier, Maler- und Lackierermeister in der vierten Generation, unterstützt.Das Leistungsprogramm der Gerlach & Meier GmbH umfasst die Ausführung von Putz-, Maler-, Tapezier- und Anstricharbeiten, die Sanierung von Altbauten, Wärmedämmung, Trockenausbau, Akustik- sowie Gerüstbau.